Nur ein Weg führt zum Ziel

Ein Pfad, Weg im Herbst

Schaubild - nur ein Weg führt zum Ziel

Gott hat den Menschen erschaffen, damit dieser über die Erde regiert (1.Mose 1:26; Offenbarung 1:6).

 Leben ohne Jesus Christus in Sünde

 Die Bibel zeigt den wahren Zustand der Menschheit: Alle Menschen haben gegen Gott gesündigt und dienen der Sünde als Sklaven. „Der Lohn der Sünde ist der Tod“ (Römer 6:23). Was immer ein Mensch auch tut, vor Gott ist niemand gerecht. „Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer“ (Römer 3:10). Bleibt der Mensch in diesem Zustand, hat er keinen Anteil an Gottes ewigem Leben und wird am Ende vor Gottes Gericht nicht bestehen können. Das Urteil wird dann der ewige Tod im Feuersee sein (2.Thessalonicher 1:8-9).

Errettung durch Glaube und Taufe

 Gott möchte, „dass alle Menschen gerettet werden und die Wahrheit völlig erkennen“ (1.Timotheus  2:4 ).  Durch den Glauben an seinen Sohn Jesus Christus und die Taufe, erlangen wir Vergebung der Sünden und bekommen das ewige Leben. „Wer glaubt und getauft wird, wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden“ (Markus 16:16).

Der Weg der Heiligung

 Nach der Errettung muss ein Christ den Weg der Heiligung gehen. Deshalb hat Gott seinem Volk befohlen: „So heiligt euch und seid heilig, denn ich bin heilig!“ (3.Mose 11:44; 1.Petrus 1:16). Dies bedeutet, dass wir uns für Gott absondern und ihm als Priester dienen, indem wir ihn durch Jesus Christus mit geistlichen Opfern anbeten (1.Petrus 2:5). Wenn wir Christus heute in unserem Leben regieren lassen, werden wir in sein Bild umgewandelt und dadurch auch vorbereitet, mit ihm über der Erde zu herrschen.

Ziel: Mit Christus über die Erde regieren

 Kurz vor dem zweiten Kommen von Jesus Christus werden die vollendeten Christen entrückt (Lukas 17:34-36). Danach wird Christus für die ganze Menschheit sichtbar auf diese Erde zurückkommen, um gemeinsam mit den vollendeten Christen für 1000 Jahre zu regieren. Ein Christ, welcher zu diesem Zeitpunkt nicht vollendet ist, hat keinen Anteil an der Herrschaft Christi. Er muss sich stattdessen durch Gottes Züchtigung zurechtbringen lassen (Lukas 12:47). Nach den 1000 Jahren werden alle Christen an Gottes ewigem Reich auf der Erde teilhaben (Offenbarung 22:5).